Der Blog für mehr Erfolg

Den inneren Konflikt lösen

Print Friendly, PDF & Email
Innere Konflikte sind einer der wichtigsten Faktoren in der menschlichen Entwicklung. Wichtig sind sie, weil sie nicht nur für unsere negativen Erfahrungen und frustrierenden existenziellen Erlebnisse verantwortlich sind, sondern sich auch auf positive Weise manifestieren und uns motivieren, konstruktive Maßnahmen zu ergreifen, um Wachstum und Verständnis für uns selbst und unser Leben zu fördern. Ich erlebe bei meinen Klienten, die sich zu Beratung und Coaching zum innere Konflikte lösen anmelden, immer wieder, dass sie bis dahin diesen Wechsel zwischen negativen und positiven Emotionen, welche die inneren Konflikte bewirken, als ganz fürchterlich empfangen.

Online-Coaching bietet mehr als Beratung, Beistand, Unterstützung und Hilfe.
Es ist ein Weg für schnellen Fortschritt zur Besserung der Situation

Das Empfinden von Werten, Ideen oder das zu tun, was andere von uns wollen, wird uns oftmals in mindestens zwei sehr unterschiedliche mögliche Entscheidungen führen. Wir könnten manchmal das Gefühl haben, in Heuchelei zu ertrinken, eine Sache zu begehren und dann etwas Widersprüchliches zu tun, oder von unseren Gefühlen in eine Richtung getrieben zu werden, während wir uns den Weg in die entgegengesetzte Richtung überlegen. Ein solcher innerer Krieg kann im Wesentlichen zu existenziellen Ängsten oder sogar zur Resignation führen.

Sollten wir dann einen Wert, eine Entscheidung, unser Handeln zugunsten eines anderen aufgeben, um Konflikte zu verhindern oder zu verhindern? Ich als Coach glaube nicht, dass die einzig mögliche Lösung darin besteht, eine Entweder-Oder-Entscheidung zu treffen. Alle widersprüchlichen Ideen können durch unterschiedliche Perspektiven in Einklang gebracht werden, wenn wir nicht nur eine Entscheidung zwischen Schwarz- und Weiß, zwischen Ja oder Nein sehen.

Nehmen wir das ganz einfache Beispiel der Berufswahl. Einerseits haben Sie vielleicht den Wunsch, Künstler zu sein, andererseits ziehen Sie aber auch Betracht, Ingenieur zu sein. Wenn wir, um nur bei diesem Beispiel zu bleiben, unseren inneren Konflikt auf diese Weise betrachten, kann dies sicherlich viel Spannung erzeugen, da wir uns gezwungen fühlen, nur eine Option der anderen vorzuziehen. Unabhängig von der Art des Konflikts fühlen wir uns zwangsläufig gezwungen, nur eine Option zu wählen, sonst hätte es den Konflikt nie gegeben. Was hier fehlt, ist ein mögliches Verständnis dafür, wie wir die beiden Ideen zu einem kohärenten Muster zusammenführen können, z. B. wo wir unsere Zeit so aufteilen können, dass wir zwei Karrieren haben.

Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie Paare Probleme und Konflikte in ihrer Ehe schaffen können. Viele davon sollten einfach zu beheben sein, solange wir die Ursache des Problems identifizieren können. Aber genau das ist der Punkt. Herauszufinden, worauf man sich konzentrieren sollte, ist nicht einfach, weil Probleme nicht immer das sind, was sie zu sein scheinen. Normalerweise hängt ein Problem mit einem anderen Problem oder der Ursache eines anderen Problems zusammen. Ein Paar kann über Sex streiten, weil sich die Frau nicht respektiert fühlt, was ihre Libido hemmen kann. Darüber hinaus kann ein scheinbar einfaches Problem tatsächlich das Ergebnis eines größeren Problems sein. Der Ehemann bringt den Müll nicht nach Bedarf raus, was die Ehefrau ärgert. Ein solches Problem sollte einfach zu lösen sein. Einfach den Müll rausbringen und das Problem ist gelöst.

Im Coaching gehen wir auf die Ursachen ein. Für einen selber ist es oft nicht einfach den tieferen Grund von inneren Konflikten zu erkennen, weil er vielleicht so weit zurückliegt, dass man sich nicht mehr daran erinnert, oder vielleicht nicht erinnern will. Das sanfte Lösen von den wahren Ursachen kann nur mit mir gelingen, wenn wir uns bemühen, das zu transformieren, was die Ursachen ausgelöst hat.

Holger Kiefer, Mental Health Master Coach

Emotionen sind die Wurzel fast aller Eheprobleme, auch solcher, die scheinbar keinen emotionalen Hintergrund haben. Es mag einen Grund geben, warum er den Müll nicht rausbringt. Vielleicht hat er das Gefühl, dass seine Frau ihn zu sehr kontrolliert und zeigt seine Unabhängigkeit, indem er den Müll nicht rausbringt, wenn er dazu aufgefordert wird. Sie könnte seine Haltung gegenüber ihrer Bitte als Zeichen dafür nehmen, dass er ihr nicht helfen oder sie unterstützen will. Das Erkennen der Rolle von Emotionen ist ein wichtiger erster Schritt zur Verbesserung vieler Beziehungen. Wenn wir also ein Problem lösen wollen, werden wir uns im Online-Coaching mit den Emotionen dahinter auseinandersetzen.

Eltern und Kinder, auch sie haben oft innere Konflikte, die sich in Streit, Wut und oftmals in Trennung auswirken.
Das Heilen gebrochener Beziehungen ist das Wichtigste in der Erziehung“, sagt der UCLA-Neuropsychiater Dan Siegel, Direktor des Mindsight Institute und Autor mehrerer Bücher über die Neurobiologie von Beziehungen.
Das Leben ist eine Reihe von Ungereimtheiten, Missverständnissen und falschen Einstellungen, die schnell korrigiert werden, und dann wieder Vorurteile und Belastungen, die korrigiert werden, so meine Erfahrung, welche sich fast jedem Coaching, fast jeder Beratung zeigt. Dies geschieht in unserer Gesellschaft tausendfach am Tag und millionenfach im Jahr.
Studien zeigen auch auf, dass Kinder mehr Konflikte mit Freunden haben als mit Nicht-Freunden. Konflikte zwischen Geschwistern sind legendär, und Konflikte unter Erwachsenen eskalieren, wenn sie Eltern werden.

Wenn zwischenmenschliche Konflikte unvermeidlich oder sogar notwendig sind, können wir wichtige Beziehungen nur aufrechterhalten, indem wir sie besser synchronisieren und vor allem wieder in Ordnung bringen, wenn sie zu zerbrechen drohen oder zerbrochen sind.

„Zwischenmenschliche Beziehungen schrumpfen auf die Größe einer Lösung nach Harmonie“, sagt Rick Hansen, Psychologe und Autor mehrerer neurowissenschaftlicher Bücher über Glück. „Aber Konfliktlösung ist eine der schönsten, zerbrechlichsten und wichtigsten Arten, wie Menschen miteinander in Kontakt treten“, fügte er hinzu. „Das zeigt, dass Sie die Beziehung wertschätzen“.

Konflikte entstehen am Arbeitsplatz oft, wenn verschiedene Teams zusammenarbeiten. Zu wissen, wie man mit Konflikten am Arbeitsplatz umgeht, ist eine wichtige berufliche Fähigkeit. Das Verständnis und der Umgang mit den verschiedenen Konflikten, die am Arbeitsplatz auftreten können, kann dazu beitragen, die Beziehungen zu Kollegen zu verbessern und eine gesündere Unternehmenskultur zu schaffen. In diesem Artikel betrachten wir Beispiele für Konflikte am Arbeitsplatz.

Konflikte am Arbeitsplatz sind weit verbreitet und werden durch persönliche Unterschiede, Einstellungen, Verhalten, unterschiedliche Arbeitsstile und Beziehungen zu Vorgesetzten verursacht. Diese Konflikte betreffen Teams und Abteilungen, z. B. in Form von Kündigungen, Entlassungen und Fehlzeiten. Konflikte können Unternehmen wie B. auch finanziell stark belasten. Unerwartete Gesprächs- und Einstellungskosten, umgeleitete Schulungsressourcen und -aufwand sowie reduzierte Produktivität und Arbeitsabläufe.
Das Erkennen von Konflikten am Arbeitsplatz ist entscheidend für die Steigerung der Unternehmensproduktivität und die Aufrechterhaltung eines gesunden Arbeitsumfelds. Durch die Beratung und das Coaching mit mir können Sie eine Verbesserung Ihrer Fähigkeiten zur Konfliktlösung erreichen und können damit auch verhindern, dass Konflikte eskalieren, und so die Auswirkungen von Konflikten auf Ihre Mitarbeiter, Kollegen oder ihren Chef, bzw. Chefin verringern.

Bei allen Streitfragen, bei Eskalation, bei Trennung im Zusammenhang mit einem anderen Menschen gibt es immer zwei Innenwelten, wie ich zu sagen pflege. Die inneren Meinungen, Konditionierungen spielen bei allen Beteiligten die wichtigste Rolle. Den anderen können wir nicht ändern. Können wir uns jedoch ändern, dann wirkt sich das auf den anderen aus. Und hier liegt der Schlüssel zur Lösung. Wollen Sie diesen Schlüssel nutzen? Dann sollten wir miteinander telefonieren.

Holger Kiefer, Mental Health Master Coach
Innere Konflikte lösen
Innere Konflikte lösen
Mobil: 0162-9291723

Sitemap

Print Friendly, PDF & Email

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4  +  2  =  

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.