Burnout Untersuchung beim Arzt

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Burnout Untersuchung beim Arzt

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Burn-Out lässt sich zunächst nicht als sofort bei der Untersuchung beim Arzt zweifelsfrei feststellen, denn was genau ist Burn-Out? Ein Grund dazu ist die fehlende Möglichkeit der Messbarkeit.

Jedoch gibt es entsprechende Ansätze zu erkennen was Burnout ist und wie eines Messbarkeit erfolgen kann. Entsprechende Untersuchungen wurden in Neuseeland durchgeführt. 

Während Burnout nicht offiziell als psychische Krankheit anerkannt wird, ist es in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (10. Revision) als „Einflussfaktoren auf die Gesundheit Anwendbt Status und Kontakt mit Gesundheitsdiensten „(Z00-Z99) und als“ lebenswichtige“ Erschöpfung „(Z73.0), die sowohl physische als auch emotionale Dimensionen umfasst (Kakiashvili, Leszek et al. 2013) beschrieben.

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In der weiteren Literatur ist Burnout unterschiedlich beschrieben als „eine besondere Art von längerem beruflichem Stress“ (Borritz, Christensenet al. 2010 p964) oder „psychische Belastung, die einen Prozess von Abbau von persönlichen Bewältigungsressourcen „(Shirom, Nirel et al. 2010, S. 541).

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Zusätzliche Symptome können körperliche Müdigkeit, Schlafstörungen (Ekstedt, Söderström et al. 2006), Zynismus, Rückzug und geringe Arbeitszufriedenheit (Maslach und Jackson 1986; Amoafo, Hanbali et al. 2015). Die Symptome von Burnout sind oft falsch und behandelt, als ob es sich um Depression handelt, Kakiashvili, Leszek et al. (2013)

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Beachten Sie, dass es eindeutige Unterschiede zwischen Depression und Burnout nicht gibt, nur in Bezug darauf, wie Burnout am besten zu behandeln ist, aber auch in Bezug auf einige der möglichen schwerwiegenden Auswirkungen auf die Gesundheit, die sich daraus ergeben können.

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Während Burnout als ein Phänomen gut erkannt wird, wurde festgestellt: Es gibt derzeit keine klinisch anerkannten Mittel zur Feststellung oder Einstufung der Schwere des Burnouts (Bianchi 2015). Dies bedeutet in der Praxis, dass man als „ausgebrannt“ durch den Einsatz von verschiedenen Screening-Tests Screening, getestet werden kann.

Weitere psychologische Tests werden empfohlen, um die Symptome klinisch zu beurteilen und die Schwere des angezeigten Burnouts zu bewerten. In ähnlicher Weise haben einige Autoren auf Fragebögen und Scoring – Systeme vertraut, für den Versuch, Werte von Burnout in Populationen. Van Mol, Kompanje et al. (2015) festzustellen.

Studien, die sich allein auf diese Maßnahmen stützen, haben keine Möglichkeit, die Gründe zu untersuchen, die Burnout verursachen können. Sie empfehlen zusätzliche qualitative Forschung, um „Einblicke in die Gedanken und Verhaltensweisen in Bezug auf stressige Arbeitsumgebung „(S. 16) zu erhalten. Diese Studie beinhaltet dementsprechend die Analyse von qualitativen Kommentaren, um mögliche Einflussfaktoren auf Burnout zu untersuchen, die einen Kontext für die statistischen Trends bieten.

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BurnOut Beratung

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Laut dem Maslach Burnout Inventory (MBI), einem 22-Punkte-Test von Maslach und Jackson im Jahr 1981, Burnout ist die Folge der emotionalen Erschöpfung, Depersonalisation und ein Gefühl der reduzierten persönlichen Leistung (Maslach und Jackson 1986). Das MBI bleibt das am häufigsten verwendete Tool. Dennoch gab es eine Reihe von Kritikpunkten am MBI, einschließlich der Beziehung zwischen emotionaler Erschöpfung, Depersonalisation und persönlicher Leistung; die Tatsache, dass es nur im Handel erhältlich ist; und seine Anwendbarkeit auf verschiedene kulturelle und betriebliche Kontexte nicht eingeht (Winwood und Winefield 2004; Kristensen, Borritz et al. 2005; Schaufeli und Taris 2005).

Ein neueres Screening-Tool ist das Copenhagen Burnout Inventory (CBI), das wurde von den dänischen Forschern Borritz und Kristensen vor fünf Jahren entwickelt (Stand 2018), prospektive Interventionsstudie zu Burnout im Bereich Human Service in Dänemark (die PUMA 1 Studie). Die CBI wurde explizit zu erstellt, um Probleme mit dem MBI (Kristensen, Borritz et al. 2005) zu verbessern. Im Gegensatz zum MBI, dem CBI versucht, das Konzept des Burnouts zu einem emotionalen Zustand zu vereinfachen und und die körperliche Erschöpfung zu verfeinern . Es umfasst einen Fragebogen, der in drei Abschnitte unterteilt ist.

Abschnitte, mit drei getrennten Bereichen: persönlicher Burnout, arbeitsbedingter Burnout und
Kundenbezogener Burnout.

Persönlicher Burnout:

Der Grad körperlicher und psychischer Erschöpfung und Erschöpfung, den die Person insgesamt erlebt, einschließlich arbeitsbedingten Burnouts, patientenbezogenem Burnout und arbeitsbedingten Faktoren.

Arbeitsbedingter Burnout:

Der Grad körperlicher und psychischer Erschöpfung und Erschöpfung, der von der Person im Zusammenhang mit ihrer Arbeit wahrgenommen wird.

Patientenbezogenes Burnout:

Das Maß an körperlicher und psychischer Ermüdung und Erschöpfung, das von der Person im Zusammenhang mit ihrer Arbeit mit Patienten wahrgenommen wird.

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Bei dieser Konzeptualisierung des Burnouts wird der persönliche Burnout auf den Grad bis zu welchem sich die  Befragten müde, ausgelaugt oder körperlich und emotional erschöpft fühlen, unabhängig von der wahrgenommenen Ursache.

  • Der arbeitsbedingte Burnout ist ein Maß für den „Grad der körperlichen und psychischen Erschöpfung und Erschöpfung, die von der Person wahrgenommen wird in Bezug auf ihre Arbeit „(Kristensen, Borritz et al. 2005 p197).
  • Kundenbezogener Burnout ist „das Maß an physischer und psychischer Erschöpfung und Erschöpfung
    von der Person im Zusammenhang mit ihrer Arbeit mit Kunden wahrgenommen „(ebd.).
  • Dieser ‚Klient‘ oder der „Patient“ wird als zweite Stufe der arbeitsbezogenen Probleme angesehen, aber
    eine, die sich auf die Auswirkungen von „Menschenarbeit“ konzentriert. Nur diejenigen, die berufstätig sind
    gegenüber Patienten oder im medizinischen Kontext müssen Patienten dies beantworten im Abschnitt des Fragebogens.

Der Grund dafür, drei verschiedene Bewerungsgrundlagen zu haben, basiert auf drei verschiedenen Sets von Fragen, so dass sie in verschiedenen Bereichen verwendet werden können (alle Personen, Personen, die bezahlte Arbeit leisten und Personen, die „Leute“ bearbeiten. Abhängig von den Gruppen oder Populationen wurden diese untersucht und die gesuchten Informationen werden möglicherweise in einigen Studien verwendet, hedoch nur eine oder zwei der Skalen. Diese Studie hat alle drei Skalen verwendet, um ein  Verständnis zu erhalten nicht nur für das Ausmaß des Burnout, das leitenden Ärzten zugeschrieben wird speziell auf ihre Arbeit, aber auch auf das Ausmaß ihres gesamten Burnout-Niveaus.

Dort in Neuseeland gibt es jetzt eine beträchtliche Forschung, die die Gültigkeit des CBI als Screening-Maßnahme für Burnout sowie seine Anwendbarkeit in verschiedenen Ländern (Fong, Ho et al. 2014), einschließlich Neuseeland bestätigt (Milfont, Denny et al. 2008).
Es gibt jedoch zur Zeit keine Studien, in denen das CBI verwendet wurde, um das Ausmaß des Ausbruchs von  Burm-Out bei leitenden Ärzten in Neuseeland beurteilen zu können.

Quelle: https://www.asms.org.nz/wp-content/uploads/2016/08/Tired-worn-out-and-uncertain-burnout-report_166328.pdf

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