Systemische Beratung Nürnberg Fürth

Vonhkiefer

Systemische Beratung Nürnberg Fürth

Kiefer Coaching im Raum Nürnberg Fürth bietet leistungsorientiert Systemische und lösungsorientierte Beratung schnell und unkompliziert ohne lange Wartezeit an, die zu positiven Ergebnissen führt. Gerne gebe ich per Telefon erste Informationen und biete systemische Online-Beratung.

Familien und Einzelpersonen wird in einer systemischen Beratung ermöglicht ihre eigenen Lösungen zu entdecken. Es werden keine Ratschläge erteilt, denn davon hat jeder einzelne schon genug gehört. Um Rat fragen ist gut, richtig und sinnvoll, wenn dazu angeleitet wird, neue Perspektiven und Sichtweisen und Erkenntnisse auch über Ursachen und Wege zur Lösung zu gewinnen. Eine große Hilfe in der systemischen Arbeit ist die Begleitung die dazu verhilft erfolgreich in die Tat umsetzen was geklärt wurde. 

Nürnberg / Fürth: In persönlichen Situationen ist es hilfreich die eigene Position, die eigenen inneren Muster und Antriebe im eigenen System Mensch, Damilie, Partnerschaft, etc.  zu verstehen, die im Laufe des Lebens durch Erfahrungen entstanden sind. Und genauso ist es wichtig das System des anderen zu erkennen, zu verstehen. Aus beiden Perspektiven heraus lassen sich in der Beratung / Coaching bereits Ansätze zur Lösung von dem Problem erkennen. Dazu ist es gut einen Fachmann für systemische Beratung zu gewinnen, der bei der Umsetzung Erfahrung hat. In Nürnberg / Fürth biete ich eine schnelle Beratung an.

Es gibt je nach Fall verschiedene unangenehme Schwierigkeiten die systemisch gelöst werden können, wie am am Arbeitsplatz, beim Ehepartner bzw. Lebenspartner oder generell in der Familie, wie z.B. auch mit den Kindern. Wenn wir hierbei von einem System sprechen, also einem System Firma (siehe auch Systemische Beratung für Unternehmen), einem System Familie, dann beinhalten die ja Einflüsse im Familiensystem. Man lebt ja nicht allein auf der Welt.

Nachstehend erörtere ich diese näher, hier zunächst der Hinweis wie Sie einen Termin zur Systemischen Beratung erhalten können:
Am einfachsten ist ein Anruf, am besten bin ich in Nürnberg / Fürth mobil erreichbar unter 0162-9291723,
gerne kann auch das Kontaktformular benutzt werden.

 Ein tieferes Verständnis zum systemischen Coaching gewinnt man, wenn auch die Einflüsse früherer Generationen auf unsere aktuelles Familie und andere enge Beziehungen betrachtet werden. Wenn es um das Thema Arbeit geht, gibt es Auswirkungen organisatorischer Veränderungen, wir haben es
mit einer Vielfalt von Identitäten und Positionen in einer vielfältigen und multikulturellen Gesellschaft zu tun. Die Gesellschaft unterliegt einem ständigen systemischen Veränderungsprozess und was früher richtig und sinnvoll war muss nicht in jedem Fall heute richtig sein.

Ein bemerkenswertes Zitat von Virginia Satir besagt, dass es notwendig ist den Schmerz in der Familie anzugehen und die Wunden einer Familie zu heilen. Ich erweitere diesen Gedanken als systemischen Ansatz insofern, als der Schmerz, das Leiden von jedem Einzelnen in der systemischen Beratung geheilt werden muss, weil erst dann ein gesundes Miteinander zwischen den Beteiligten ohne Ärger, Wut, Angst, Trauer, Verzweiflung entstehen kann.

In der systemischen Familienberatung erkennen wir, die Bedeutung die es hat, dass wir alle dieses Leben mit einer Familie beginnen. Dabei gibt es unterschiedliche Konstellationen, ob diese Familie aus Blutsverwandten, Adoptiveltern oder einer Pflegefamilie besteht. Diese Familie, die wir erwerben, wenn wir geboren werden, beeinflusst jeden Aspekt unseres Lebens, vom ersten bis zum letzten Moment. Das ist das was ich unter System verstehe. In der systemischen Gesprächsführung wird dies deutlicher.

Es ist unausweichlich, dass unsere Familie uns dahingehend beeinflusst, wer wir sind und wer wir werden, zum Besseren oder zum Schlechteren. Wir lernen unser Vokabular, unsere Gewohnheiten, unsere Bräuche und Rituale und wie wir die Welt um uns herum betrachten und beobachten können. Systemische lösungsorientierte Beratung ist hilfreich solche Mechanismen aufzudecken.

Wir lernen auch, wie man liebt und wie man aus diesen ersten wichtigen Beziehungen mit anderen Menschen umgeht. Wenn wir in eine gesunde Familie mit gesunden Beziehungen hineingeboren werden, lernen wir wahrscheinlich, wie man gesunde Beziehungen aufrechterhält. Wenn wir in eine dysfunktionale, schwierige Familie hineingeboren werden, die sich schwer tut, eine tiefe positive emotionale Beziehung herzustellen, können wir uns auch schwer tun, uns mit anderen zu Beziehung zu leben.

Es ist sicherlich unglücklich, wenn man in eine schwierige Familie hineingeboren wird, aber es ist keine unveränderliche Situation, die durch eine systemische Beratung geändert werden kann. Fast alle Familien haben irgendwann eine Art von Störung, doch die meisten Familien behalten das Gefühl der Ganzheitlichkeit und des Glücks.

Systemische Beratung bzw. systemisches Coaching bietet Familien und Einzelpersonen einen Weg dazu eine gesunde, harmonische Familie aufzubauen.

Über den Autor

hkiefer administrator

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.