Stress Coach

Dein Charakter, das bist nicht du

Print Friendly, PDF & Email
Nürnberg / Fürth: Es gibt Serien, die spiegeln das echte Leben. Aufgrund von Erlebnissen und Erfahrungen von Kindheit an, entwickelt sich ein Charakter, der fremdbestimmt ist, der sich durch bestimmte Ereignisse geformt hat, der von seiner Natur her nicht der ist, der du in Wirklichkeit sein solltest. Logan ist einer der Charaktere aus der Serie Succession, wo das deutlich aufgezeigt wird. Vielleicht hast du ein ähnliches Erlebnis gehabt, ähnliche Emotionen oder Charakterzüge entwickelt und du hast erkannt, dass du etwas in deinem Leben wieder in Ordnung bringen willst, dann bist du hier an der richtigen Adresse, dem Coaching Succession Syndrom.

Holger Kiefer Succession-Syndrom Coaching

Ich erzähle dir kurz die Story, vielleicht erkennst du dich in dem einen oder anderen Punkt wieder. Logan hat eine schwierige Kindheit und Jugend durchlebt, geprägt von bitterer Armut, dem Verlust seiner Mutter und der Flucht vor dem Krieg. Diese frühen traumatischen Erfahrungen haben Spuren in seinem Leben hinterlassen. Seine Zeit im Internat war von Unbehagen und Ablehnung geprägt, insbesondere nach dem tragischen Tod seiner Schwester Rose, für den er sich selbst die Schuld gab.

Holger Kiefer, der Succession Syndrom Coach

Darüber hinaus wurde Logan während seiner gesamten Kindheit von seinem Onkel Noah brutal misshandelt, was zu weiteren emotionalen und physischen Belastungen führte. Diese traumatischen Erfahrungen haben wahrscheinlich zu einer Vielzahl von psychischen Herausforderungen geführt, einschließlich einer tiefen Schuldgefühle und möglicherweise auch zu psychischen Verletzungen wie Posttraumatischer Belastungsstörung.

Im Erwachsenenalter nutzte Logan das geerbte Geld seines Vaters, um ein Werbeunternehmen zu gründen und schließlich ein globales Medien- und Unterhaltungsimperium aufzubauen. Obwohl er beruflich erfolgreich war, war seine Beziehung zu seinem Bruder Ewan angespannt und von politischen Differenzen geprägt.

Als Coach will ich darauf hinweisen, dass Logans Vergangenheit und die ungelösten emotionalen Wunden eine erhebliche Auswirkung auf sein Verhalten und seine zwischenmenschlichen Beziehungen haben. Meine Aufgabe als Coach wäre, Dir dabei zu helfen, die traumatischen Ereignisse und ihre Auswirkungen anzuerkennen und mit meiner Unterstützung Dir dabei zu helfen, diese emotionalen Belastungen zu bewältigen und gesündere Beziehungen aufzubauen.

Logan hat in seinem Leben eine komplexe Familiendynamik erlebt, geprägt von verschiedenen Ehen, Affären und der Erziehung mehrerer Kinder. Es zeigt sich, dass er in der Rolle des Vaters emotional zurückgezogen war und seine Kinder in unterschiedlichem Maße misshandelt hat. Diese Erfahrungen haben bei seinen Kindern ein starkes Verlangen nach Anerkennung und Zustimmung als Erwachsene hervorgerufen.

Als Wirtschaftsführer hat Logan außergewöhnlichen Intellekt, Rücksichtslosigkeit und gute Verbindungen gezeigt. Er hat beträchtlichen Einfluss auf den amtierenden Präsidenten der Vereinigten Staaten ausgeübt, insbesondere durch die Unterstützung des rechtsgerichteten Nachrichtensenders ATN, der zu Waystar gehört.

Als Coach kann ich in dieser Situation erkennen, dass Logans komplexe Familienbeziehungen und sein einflussreiches berufliches Leben eine Vielzahl von psychologischen Dynamiken mit sich bringen. Die Beziehung zu seinen Kindern könnte von einem Muster emotionaler Misshandlung und einem anhaltenden Bedürfnis nach Anerkennung geprägt sein. Im Coaching würden wir daran arbeiten, diese Muster zu erkennen und mögliche Auswirkungen auf das Selbstwertgefühl und die zwischenmenschlichen Beziehungen der Kinder wieder in Ordnung zu bringen. Wenn du in einer ähnlichen Situation bist, dann arbeiten wir daran, die negativen Auswirkungen der Vergangenheit anzugehen und gesündere Beziehungen aufzubauen.

Die beschriebene Situation in der Serie zeigt eine komplexe familiäre Dynamik innerhalb der Roys, die von Macht, Kontrolle und emotionalen Spannungen geprägt ist. Zu Beginn der Geschichte erwarten die Familienmitglieder, dass Logan als CEO zurücktritt und Kendall als sein Nachfolger ernannt wird. Doch Logan überrascht sie mit der Ankündigung, weiterhin als CEO zu agieren und Marcia als Haupttreuhänderin einzusetzen. Dies löst bei der Familie einen Schock aus und wirft Fragen bezüglich der Führung des Unternehmens und der zukünftigen Verantwortlichkeiten auf.

Nachdem Logan einen schweren Schlaganfall erleidet und ins Krankenhaus eingeliefert wird, entsteht eine Debatte darüber, wie das Unternehmen während seiner Arbeitsunfähigkeit geleitet werden soll. Die Familienmitglieder und enge Vertraute versuchen, Lösungen zu finden und Entscheidungen zu treffen. Logan erholt sich überraschend schnell und verkündet öffentlich, dass er weiterhin CEO bleibt. Jedoch zeigt er weiterhin unberechenbares Verhalten, was zu weiterer Unsicherheit und Konflikten innerhalb der Familie und des Unternehmens führt.

Die Reaktionen der Familienmitglieder, insbesondere Kendalls Plan für ein Misstrauensvotum, verdeutlichen die zugrunde liegenden Spannungen und den Machtstreit innerhalb der Familie. Es scheint, dass verschiedene Familienmitglieder unterschiedliche Vorstellungen von Führung, Kontrolle und ihrem Platz in der Hierarchie haben. Die Weigerung von Logan, den Raum während der Abstimmung zu verlassen, und seine Entlassung derjenigen, die gegen ihn gestimmt haben, können auf seinen Bedarf nach Kontrolle und Dominanz hinweisen.

Als Coach sage ich dir, dass diese Situation auf tieferliegende familiäre Dynamiken, ungelöste Konflikte und persönliche Verletzungen hinweist. Wir würden gemeinsam, die individuellen Perspektiven und Emotionen der Familienmitglieder zu erforschen, um die zugrunde liegenden Motivationen und Muster besser zu verstehen. Meine Unterstützung kann dir dabei helfen, die Kommunikation zu verbessern, Konflikte anzugehen und einen gesünderen Umgang mit Macht und Kontrolle zu entwickeln.

Falls du bis hierher durchgehalten hast, überlege, ob du mit mir folgende Veränderungen für dein Leben angehen möchtest:

  1. Selbstreflexion: Du wirst lernen, sich selbst zu reflektieren und die eigenen Gefühle, Bedürfnisse und Motivationen zu verstehen. Indem du dir bewusst wirst, welche Rolle du in der Situation spielst und welche eigenen Ziele und Wünsche du hast. Dadurch kannst du besser entscheiden, welche Veränderungen du anstreben möchtest.
  2. Kommunikation: Die Kommunikation ist entscheidend, um Konflikte anzugehen und Lösungen zu finden. Ich kann dich dorthin führen und dabei begleiten, offen und ehrlich mit den beteiligten Personen zu sprechen, um Missverständnisse zu klären, Bedürfnisse auszudrücken und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Eine offene Kommunikation wird dann dazu beitragen, die Beziehungen zu stärken und Vertrauen aufzubauen.
  3. Grenzen setzen: Du wirst erkennen und es in die Praxis umsetzen können, persönliche Grenzen zu setzen und sie klar zu kommunizieren. Wenn bestimmte Verhaltensweisen oder Entscheidungen anderer Personen in der Familie oder im Unternehmen ungesund oder schädlich sind, ist es notwendig, diese Grenzen zu definieren und für deren Einhaltung einzustehen. Das bedeutet, dass du dich gegen manipulatives Verhalten oder Missbrauch von Macht wehren und klare Grenzen für das eigene Wohlbefinden setzen kannst.
  4. Unterstützung suchen: Wenn du das alles zur Kenntnis genommen hast, dann hast du erkannt, dass du professionelle Unterstützung in Form von Coaching oder Beratung suchen solltest. Ein erfahrener Coach kann helfen, die eigenen Gedanken und Emotionen zu sortieren, alternative Perspektiven zu gewinnen und gesunde Bewältigungsstrategien zu entwickeln. Die Unterstützung von außen wird dir dabei helfen, neue Wege zu finden, mit der Situation umzugehen und Veränderungen anzustreben.
  5. Selbstfürsorge: In herausfordernden Situationen ist es für dich besonders wichtig, auf die eigene körperliche und emotionale Gesundheit zu achten. Selbstfürsorge beinhaltet Dinge wie ausreichend Schlaf, gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung, Entspannungstechniken und den Aufbau eines unterstützenden sozialen Netzwerks. Indem du gut für dich selbst sorgst, bist du besser in der Lage, mit Stress umzugehen und positive Veränderungen anzugehen.
Print Friendly, PDF & Email

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

10  +    =  19

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.